MTV Lauterberg - Badminton
Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Der Spielball für bessere Spieler und Profis ist aus Naturfedern, der Kopf ist aus Kork.
Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt. Doch während Badminton ein Wettkampfsport mit festen Regeln und dem Ziel zu siegen ist, steht beim Federball meist der Spielspaß, häufig ohne Spielfeld und Netz, mit möglichst langen Ballwechseln im Vordergrund.
Beim Badminton spielt ein einzelner Spieler gegen einen anderen. Es wird aber auch als Doppel, oder als Mixed gespielt. Ein Netz teilt das Spielfeld in zwei Hälften. Man schlägt den Ball über das Netz und hofft, dass der Ball beim Gegner auf den Boden kommt oder dass er ihn nicht über das Netz zurückspielen kann. So macht man einen Punkt. Schlägt man den Ball ins Netz oder außerhalb des Spielfeldes, bekommt immer der Gegner einen Punkt.
Ansprechpartner:
Jörg Klapproth
E-Mail:
Trainingszeit:
Dienstag von 19.00 - 22.00 Uhr.
WICHTIG: Es ist unbedingt darauf zu achten, das nur mit sauberen Hallenschuhen mit heller Sohle, die keine Spuren am Hallenboden hinterlassen, gespielt werden darf.
Private Schläger bitte mitbringen. Es gibt im begrenzten Umfang Schläger zum ausleihen.
Trainingsort:
Große KGS-Halle