Steht der MTV Lauterberg vor der Auflösung?

Steht der MTV in Bad Lauterberg vor der Auflösung?

Auf der JHV kommenden Februar stehen Wahlen an - der bisherige Vorstand stellt sich nicht zur Wiederwahl.

Auf der jüngsten Sitzung mit dem erweiterten Vorstand vom MTV ging es fast ausschließlich um die anstehenden Wahlen. Wie bereits angekündigt, steht der jetzige geschäftsführende Vorstand, bis auf die Ausnahme des Schatzmeisters, nicht mehr zur Verfügung.

Eigentlich ist die Bezeichnung "Männerturnverein" nicht mehr passend; werden doch schon lange Übungsleiterposten und -ämter von Frauen ausgeführt. Viele Jahre stellen sich Männer und Frauen in den Dienst des Vereins. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und möchten nun ihre Ämter abgeben. Monika Haase, die zweite Vorsitzende des MTV, beschreibt es konkret. "Werden bei den nächsten anstehenden Wahlen die bisherigen Vorstandsämter nicht besetzt, wird der Verein aufgelöst. "

Aus diesem Grund hat der jetzige Vorstand in diesem Jahr die Satzung bereits geändert, so dass nur 4 Vorstandsmitglieder gewählt werden müssen. Daher wird kein 1. Vorsitzender und seine Stellvertreter gewählt, sondern ein Vorsitzender für Organisation und ein Vorsitzender für Finanzen. Die beiden weiteren Vorstandsmitglieder sind ein Sportwart und ein Schriftführer. Besonders die Wahl zum Posten "Organisation", so Haase, könnte über die Zukunft des MTV entscheiden. Da bisher niemand aus den Reihen der MTV-Mitglieder sich für ein Amt zur Verfügung gestellt hat, versucht der jetzige Vorstand es über einen Aufruf. Der amtierende Vorstand ist gern zu Auskünften bereit und hofft, dass der Traditionsverein in der Kneippstadt noch lange bestehen wird.

Geschrieben von Rolf Steinke (LauterNEUES) und Monika Haase (MTV) am 19. Oktober 2022.

Do, 22. Dezember 2022